Was ist der Unterschied zwischen lytischer und lysogener Zyklus?

2 Antworten

Antwort: Der Hauptunterschied zwischen dem lytischen und lysogenen Zyklus besteht darin, dass der lysogene Zyklus darin besteht, dass das Virus aus der Wirtszelle ausbricht und sie dabei zerstört, während der lysogene Zyklus darin besteht, dass das Virus seine DNA in das Genom der Wirtszelle einfügt und diese infiziert von innen. Der lytische Zyklus ist ein schneller Prozess, während der lysogene Zyklus länger dauern kann.

 Erläuterung:

Der lytische Zyklus in der Genetik ist ein Prozess, durch den sich Viren vermehren und verbreiten. Dabei dringt das Virus in eine Wirtszelle ein, nutzt die Ressourcen der Zelle, um sich zu replizieren, und bricht dann aus der Zelle aus, um andere Zellen zu infizieren. Während des lytischen Zyklus übernimmt das Virus die Maschinerie der Wirtszelle und verwendet sie, um mehr Kopien von sich selbst zu produzieren. Die neu entstandenen Viren brechen dann aus der Zelle aus und zerstören sie dabei. Dieser Zyklus wird aufgrund der Art und Weise, wie die Viren aus der Zelle ausbrechen, auch als „Berstzyklus“ bezeichnet.

Der lysogene Zyklus ist ein Prozess in der Genetik, bei dem ein Phage oder Virus ein Bakterium infiziert und seine DNA in das bakterielle Chromosom einfügt. Die Phagen-DNA wird dann kopiert und zusammen mit der zelleigenen DNA weitergegeben, wodurch ein Prophage entsteht. Der Prophagen wird dann zusammen mit dem bakteriellen Chromosom während der Zellteilung repliziert. Der Prophagen kann über einen längeren Zeitraum in diesem Zustand verbleiben, während dessen er nicht exprimiert wird. Wenn der Prophagen aktiviert wird, kann er in den lytischen Zyklus eintreten und neue Phagenpartikel produzieren. Dieser Vorgang wird als lysogener Zyklus bezeichnet und ist ein wichtiger Teil des Lebenszyklus eines Virus.

Der Hauptunterschied zwischen dem lytischen und dem lysogenen Zyklus besteht darin, dass der lysogene Zyklus darin besteht, dass das Virus aus der Wirtszelle ausbricht und sie dabei zerstört, während der lysogene Zyklus darin besteht, dass das Virus seine DNA in das Genom der Wirtszelle einfügt und diese von innen infiziert . Der lytische Zyklus ist ein schneller Prozess, während der lysogene Zyklus länger dauern kann.

Im lytischen Zyklus wird die Proteinsynthese der Wirtszelle ausgehend von der DNA des Virus kontrolliert und somit zum Bau von neuen Phagen veranlasst. Dieser Zyklus geht immer mit dem Tod der Wirtszelle einher. Im lysogenen Zyklus wird das virale Genom in das bakterielle Genom integriert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe/Chemie/Physik/Biologie Experte