Was ist der Unterschied zwischen log und ln bzw. was braucht man wann?

5 Antworten

log ist die Umkehrfunktion von 10 hoch x

und ln ist die Umkehrfunktion von e hoch x

Die kannst du beide verwenden unabhängig von der Aufgabe aber du musst dir nur merken:

ln(e^x) = x

log(e^x) = log(e)*x

somit ist es bei der Aufgabe günstiger den ln zu nehmen weil dann der log(e) Faktor nicht vorkommt.

soccerlove123
Beitragsersteller

Danke sehr hilfreich! Also soll das nur das Rechnen vereinfachen... Vielen Dank !

PeterKremsner  04.01.2016, 20:34
@soccerlove123

Im Endeffekt ja das sieht man auch daran dass du den ln(x) auch als:

log(x)/log(e) rechnen kannst.

lg = Zehnerlogarithmus, also Logarithmus zur Basis 10

ln = logarithmus naturalis, also zur Basis e (Eulersche Zahl)

Manchmal, zum Beispiel bei WolframAlpha, wird für ln auch log geschrieben, was ich persönlich ziemlich uneindeutig finde, weil andere Leute mit log den Zehnerlogarithmus meinen.

log sollte man nur verwenden, wenn man einen allgemeinen Logarithmus meint, ansonsten lg oder ln

Log ist Logarithmus von einer Zahl zu einer Basis
log(8) zur Basis 2 zb wäre 3
Wenn die Basis aber e ist, also die konstante e~ 2,71 dann nennt man das ln. Also log(x) zur Basis e ist auch ln(x)

Mit dem Logarithmus in der Schule ist es bei mir schon eine Weile her. Aber ich glaube Ln war der Logarithmus immer mit der Basis 10

MeRoXas  04.01.2016, 20:30

Ln ist der Logarithmus mit der Basis e, log ist (wenn es denn der dekadische ist) der mit der Basis 10.

ln = der natürliche Logarythmus; also der log von der Zahl e.