Was ist der unterschied zwischen LED, OLED und QLED TV?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich würde dir den OLED von LG empfehlen, die besten schwarz-werte die du je kriegen kannst im TV.

Plasma und OLED sind die einzigen wo jeder pixel für sich leuchtet, und wo schwarz ist leuchtet auch nichts..

bei LED / QLED ist eine ganz dünne LED-Folie/LED-Stripes an der Seite als hintergrundbeleuchtung, die pixel werden nur durchleuchtet..bei schwarz sieht man trotzdem ein leuchten..

ich selbst hab den LG OLED und bei 4K HDR-Filmen bin ich von der qualität vollkommen begeistert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. OLED ist der beste TV aktuell, wenn man das nötige Geld hat. Bei OLEDs würde ich aber nur die Geräte von LG kaufen. Die haben mit großen Abstand das beste OLED Panel.

LED hat einen viel schlechteren Schwarzwert und die Farben sind nicht so realistisch, wie bei OLED.

QLED ist etwas eigenes von Samsung, um LGs OLED TVs zu kontern. Die Teile sind zwar ganz gut, kommen aber nicht an die LG OLEDs ran. Das hat Samsung mittlerweile auch eingesehen. Samsung wird ab 2021 auch auf OLEDs setzen.

Woher ich das weiß:Recherche
Sunshine92002
Fragesteller

Danke.

Bei saturn sah ich nur von phillips und sony oleds. Lg war nicht zu sehen.

Aber soweit ich es weis, Samsung produziert ja auch oled, siehe smartphones. Samsung sollte eine gute Marke sein.

NoPagadi  14.10.2019, 12:12
@Sunshine92002

OLEDs für Smartphones, aber keine OLED Fernseher.. . Sony und Philips sollten eigentlich auch gehen, wenn sie ein LG Panel haben. Würde aber zw. Sony und Philips eher Sony bevozugen. Ist halt leider auch teurer.

Die Fernseher von 'Philips' sind eigentlich von TPV - TP Vision. Sie betreiben keinerlei Modellpflege und viele Funktionen sind oft schlecht implementiert, bzw. funktionieren maximal halbherzig.

Leider scheinen viele Hersteller dem heute nachzueifern...