Fernseher?

3 Antworten

OLED, alles andere ab der Mittelklasse heutzutage schlechter oder teurer.

OLED , aber wird zeit das µLED auf den Markt kommt

Speedy100269
Beitragsersteller

Was ist ụLED ? Wer ist der Hersteller?

xxCORNHOLIOxx  18.09.2024, 06:21
@Speedy100269

ụLED vereint die Vorteile von OLED und von LED, also das beste aus allem aber ohne deren Nachteile.

zur Zeit sind die Herstellungsverfahren noch viel zu teuer, deshalb gibt es da noch nichts. Ich glaube Samsung hat da erstmals was auf der CES 2024 vorgestellt , aber das ist nicht ausgereift da sie noch weit entfernt sind von der tatsächlichen Größe der LED´s und auch waren die Preise irgendwo zwischen 10 - 25 000€.

das wird noch bestimmt so 3-4 Jahre dauern bis man da im Handel einen richtigen µLED TV bekommt.

Speedy100269
Beitragsersteller
@xxCORNHOLIOxx

Ich habe noch einen Samsung von 2012.Ich würde gerne auf OLed oder QLed wechseln.55 Zoll würden mir fürs Zimmer reichen.Kannst du mir eine der beiden Techniken empfehlen? Hatte immer Sansung,aber tendiere eher zu LG.

xxCORNHOLIOxx  18.09.2024, 18:30
@Speedy100269

ich hatte schon beides und bin viel mehr von OLED begeistert.

Wenn man mehr Blu-ray oder 4k UHD Blu-ray schaut ist OLED viel besser.

wenn man eher TV Programm schaut ist QLED besser.

OLED sollte man auch immer im Standby lassen und nie komplett vom Strom trennen, außer man ist jetzt mal mehrere tage oder Wochen nicht zu Hause.

QLED hat höhere Spitzenhelligkeit , was bei OLED aber nach ein paar Tagen nicht mehr auffällt da man sich an das etwas schwächere Licht und Weiß gewöhnt da fällt das nicht mehr auf. dafür Punktet OLED beim Kontrast und dem richtigen Schwarz, auch ist es ausgeschlossen das man Backlight bleeding hat.

ich persönlich würde mir aber definitiv nichts unter 65" kaufen, außer du hast nur begrenzt Platz zum hinstellen / hängen.

ich selber kann auch nur LG oder Sony empfehlen, habe selber einen LG OLED

Ganz normale TFT mit LED (Streifen in diffuses Prisma).