Fernseher QLED VS OLED?

1 Antwort

Das sind zwei unterschiedliche Arten der Ausleuchtung des Bildes.

QLED ist LED, von hinten werden die Flüssigkristalle angestrahlt.
Bei OLED sind die Pixel selbsleuchtende organische Leuchtdioden.

Vorteile von OLED sind die schnelle Reaktionszeit, die gute Farbtreue und -tiefe.
Nachteil sind der meist sehr hohe Preis, wobei es heute auch recht günstige, einfache OLED Modele gibt. Auch bei der maximalen Helligkeit können OLEDs mit LEDs nicht immer mithalten, aber heutzutage ist der Unterschied nicht mehr so groß.

Es könnte auch zu sogennanten Burn-In kommen, aber dagegen haben OLED TVs Vorgänge wie Pixelshift etc. um das zu verhindern. Aber es kan trotzdem sein wenn zu lange, also über Wochen das selbe Bild dargestelt wird, dass es als Schatten zu sehen ist wenn man etwas anderes schaut. Aber das ist ein sehr seltenes Problem heutzutage.