Was ist der Unterschied zwischen Lebensmittelinfektionen und Lebensmittelvergiftungen?

3 Antworten

Die Vergiftung kann die Folge einer Infektion sein.

Beispiel Schnitzel mit Pilzen:

Infektion => Im/Am Fleisch waren Krankheitserreger drin, welche die Zubereitung überlebt haben, man erkrankt daran: Das ist eine Infektion. (zB Salmonellen) Passiert auch bei einwandfreien Lebensmitteln, wenn das Küchenpersonal nicht hygienisch arbeitet.

Vergiftung => einige der Pilze waren keine Champignons sondern Knollenblätterpilze: Man vergiftet sich und hat eine Lebensmittelvergiftung.

Eine LM Infektion erfolgt mit Infektionserregern, also Viren oder Bakterien, die im LM sind und beim Verzehr in den Menschen gelangen und bei ihm eine Infektionskrankheit auslöse. Beispiele sind Salmonellen oder Colis.

Eine Intoxikation ist eine Vergiftung. Wenn also Giftstoffe im LM sind. Beispiel wäre Aflatoxin durch Schimmelpilze im LM.
Andere Giftstoffe können durch Düngung oder Fehler beim Transport ins LM gelangen.