was ist der unterschied zwischen kulturfolger und neozoen?

2 Antworten

NEOZOEN bzw. NEOPHYTEN sind Tiere bzw. Pflanzen, die aus fremden Gebieten eingewandert sind bzw. eingeschleppt wurden und hier nicht heimisch waren.

kULTURFOLGER sind Tiere und auch Pflanzen, die infolge menschlicher Maßnahmen wie Rodungen, Ackerbau u.dgl., durch die das Land verändert (kultiviert) wurde, das Leben in der Nähe der Menschen besser gefunden haben und von ihm profitieren und daher den Menschen gefolgt sind.

Den gibt es nur bedingt. Kulturfolger können auch Neozoen sein.

Kulturfolger sind Tierarten, die sich in der Nähe menschlicher Ansiedlungen wohl fühlen und sich dort eingerichtet haben. Sie profitieren von der Nähe zu Menschen.

Neozoen sind Tierarten, die eingewandert sind und hier nicht ursprünglich heimisch sind, Bei Pflanzenarten spricht man dann von Neophyten. Beide sind entweder eingeschleppt, oder Klimafolger.