Was ist der Unterschied zwischen Kultur, Luxus & Grundbedürfnissen ?

2 Antworten

Grundbedürfnisse sind materielle und immaterielle Wünsche, die Menschen nach wichtigen Dingen haben, die sie für ihr Leben und den Alltag dringend benötigen: Essen, Trinken, ein Dach überm Kopf, Familie, Freiheit etc. Grundbedürfnisse sind meist biologisch/körperlich, psychisch oder sozial.

Luxus ist dem in gewisser Weise entgegengesetzt: Der Besitz von normalerweise materiellen Dingern, die von übermäßigem Preis bzw. Wert sind, und die man so eigentlich gar nicht nötig hat: Ein Handy mit Diamantkristallen, Essbesteck aus Gold, einen 15qm großen begehbaren Kleiderschrank, einen Lamborghini etc. Charakteristisch für Luxus ist ein Schwelgen im "Zuviel" und im "nicht wirklich notwendig".

Kultur würde ich definieren als Dinge, Güter, Aktivitäten und Institutionen, die für das biologische Überleben der Menschheit nicht zwingend erforderlich sind, die aber einen hohen immateriellen Mehrwert bieten, z.B. für Frieden, Moral, gutes Sozialleben, allgemeines Wohlbefinden (nicht: Triebbefriedigung) etc.: Musik, Kunst, Philosophie, Freiwillige Feuerwehr, Gemeinschaftssport, Brauchtum, ... Charakteristisch für Kultur ist ein irgendwo positiver und förderlicher Effekt.

Meines Erachtens (man kann hier aber auch entschieden anderer Meinung sein) ist Kultur abzugrenzen von neutraler Freizeitaktivität, Unterhaltung und Zerstreuung.

Grundbedürfnisse brauchst Du zum Leben:

Nahrung und Trinkwasser bspw

Kulturbedürfnisse sind normale Freizeitbeschäftigungen, wie Kino, Museen und Co

Luxus ist das was teuer ist, damit können zwar direkt auch Kultur und/oder Grundbedürfnisse gedeckt werden (bspw Kaviar, Fischbäckchen usw), müssen es aber nicht.

Grundsätzlich sind Luxusbedürfnisse nicht notwendig!