Unterschiede zwischen Cholo und Chicano Kultur?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chicano-Kultur basiert auf einer Bürgerrechtsbewegung für mexikanische Amerikaner in den späten 1960er und 70er Jahren, die diese Wurzeln als indigen anerkennt. Dass sie von Aztlan abstammen, einem Indianerland nördlich von Mexiko. Dass sie hier waren, bevor die Weißen kamen. Es hat seine Wurzeln in einer Studentenbewegung und dreht sich alles um Bildung, einschließlich der Aufklärung der Chicanos über ihre wahre Identität, wobei die gemischte Abstammung und in gewisser Weise Amerikanismus beiseite gelassen werden. Ein Chicano zu sein bedeutet, dass man sich politisch und sozial darüber im Klaren ist, wer man im amerikanischen Kontext ist.

Cholos sind einfach mexikanische Gangster. Sie haben eine eigene Subkultur. Sie mögen Chicanos sein, vielleicht aber auch nicht. Man muss kein Gangster sein, um Chicanismo zu verstehen.