was ist der unterschied zwischen kostenlos und umsonst?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Grunde genommen bedeuten diese beiden Wörter wohl dasselbe. Es ist vielleicht zu achten, dass man in einem dementsprechenden Text die richtige Wortwahl trifft. Wenn es zum Beispiel um eine finanzielle Angelegenheit geht oder um ein Gutachten einer Beschaffung, wo irgendwas kein Geld kostet, dass ist der Ausdruck "kostenlos" wohl eher angebracht als das Wort "umsonst." Meiner Meinung nach ist das Wort "umsonst" eher das umgangssprachliche Wort in einem Gespräch zwischen zwei Leuten, wenn die eine Person zur anderen sagt:"Ich kriege diese Sache umsonst" oder "Ich verrichte diese Arbeit umsonst." Wobei es absolut nicht verboten ist, das ein der andere Wort mündlich oder auch schriftlich zu verwenden. Es gibt ja auch noch die Ausdrücke "Gratis, ohne Kosten, ohne finanzielle Belastung etc." Die stilistische Ausdrucksweise der Sprache ist vielfältig und kann individuell gestaltet werden.

Es ist ganz einfach:

„Kostenlos“ bedeutet, dass mir keine Kosten entstehen.

„Umsonst“ ist etwas, wenn daraus kein Nutzen resultiert.

Wenn ich etwas bekommen kann ohne Gegenleistung ist es mir egal wie das jemand nennt, ob kostenlos oder umsonst.

Meine Schulbildung war kostenlos, Deine umsonst. Das würde bedeuten, ich habe nichts dafür bezahlen müssen, Du hast zwar auch eine (egal ob bezahlt oder kostenlos), aber die Mühe war vergebens (=umsonst)

Die Frage war kostenlos, aber nicht umsonst.