Was ist der Unterschied zwischen gratis und kostenlos?

20 Antworten

Ich denke Kostenlos kann nur mit Kosten, also Geld gemeint werden. Gratis... damit kann auch etwas anderes gemeint werden... Naja... irgendwie gibt es da keinen richtigen Untreschied. Aber einen Klienen Unterschied gibt es. |^

Es gibt keinen Bedeutungsunterschied. "Kostenlos" ist ein Wort deutscher Herkunft, "gratis" kommt aus dem Lateinischen, das ist der einzige Unterschied.

Ich meine es besteht ein kleiner Unterschied. Beispiel: Die Kontofuehrung ist kostenlos, es entstehen keine Kosten.Gratis scheint mir eher so als Art Geschenk zu sein. "Wenn sie das Handy hier kaufen, heute, bekommen sie die Schutzhuelle gratis".

Da gibt es keinen Unterschied.

Gratis wird etwas zu einem Kauf dazu gegeben, man hat vorher also Geld ausgebgeben. Kostenlos ist frei von vorherigen Kosten, also ein Geschenk ohne Vorleistung oder Erwartung.