was ist der unterschied zwischen komunismus und demokratie?

8 Antworten

Im Kommunismus ist die Demokratie sowie andere Regierungsformen untersagt und werden militärisch verfolgt. In der Demokratie hingegen dürfen alle mitreden, egal ob Linke oder Rechte solange die nicht gegen das Landesgesetz verstoßen.

wuseldusel  21.06.2009, 16:05

Im Kommunismus gibt es gar keine Regierungsform.

Literaturius  22.06.2009, 18:21
@wuseldusel

Ich vermute, Du bist (oder warst bei der Antwort) betrunken, wuseldusel? Oder Dussel? Schon 'mal was von Räte-Republik gehört? Oder Okroberrevolution?

Der Kommunismus ist per Defintion ein Zustand ohne Staaten und Klassen, demnach auch ohne Herrschaft. Demokratie heisst "Volksherrschaft". Das ist der Hauptunterschied.

Literaturius  22.06.2009, 18:27

Oh mein Dusselchen! Wie kannst Du Bakunin mit Marx verwechseln? Der Kommunismus glaubte an die Diktatur des Proletariats - eine Fiktion! Am Ende blieb bei den bisherigen Versuchen die Dikatatur der Apparatschicks. Es wird wohl eines demokratischen Sozialismus bedürfen ...

Planwirtschaft und Soziale Marktwirtschaft

Ganz einfach: Der Kommunismus ist eine (respektable) Weltanschauung und die Demokratie - keineswegs das Gegenteil von Kommunismus - stellt derartige Schreibfehler unter Todesstrafe ....

Die Frage ist schon mal falsch. Kommunismus ist eine Wirtschaftsform und Demokratie ist eine Regierungsform. Entweder man sagt Kommunismus gegen Kapitalismus oder Demokratie gegen Diktatur. Klar gehören Wirtschaft und Politik zusammen, aber es gab auch kapitalistische Diktaturen (z.B. Südkorea früher und Pinochet) und eine kommunistische Demokratie wäre theoretisch auch möglich...

wuseldusel  21.06.2009, 16:00

Sehr guter Beitrag, der sollte weiter oben stehen! Leider kann ich keine Daumen mehr vergeben :(