Was ist der Unterschied zwischen Kompromiss und Konsens?

5 Antworten

Konsens ist die Einstimmigkeit bzw. Einigkeit in einer Sache. Ein Kompromiss ist eine Lösung zwischen 2 oder mehr Parteien, bei denen jede Partei im Sinne des Ergebnisses auf die anderen Parteien zugeht bzw. Zugeständnisse macht.

Ein Kompromiss wird erreicht,wenn es zu einem Konsens kam.

Der Konsens ist die Übereinstimmung von Meinungen ,der Kompromiss ist die gefundene Übereinstimmung von Meinungen die umgesetzt werden.

Wir gehen in ein Restaurant essen-Konsens wenn Einigkeit besteht.

Sie möchte chinesisch,er Pizzeria-Kompromiss zum Griechen.

Der Kompromiss ist immer etwas von seinen Standpunkten aufgeben um einen Konsens zu erreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Kompromiss und der Konsens werden gerne miteinander verwechselt. Doch beide Arten der Übereinkunft haben nichts miteinander gemeinsam. Während der Kompromiss Verzicht bedeutet und keine optimale Lösung ist, findet sich im Konsens eine weitaus befriedigendere Übereinkunft wieder.

earnest  24.08.2020, 19:00

Bist du bitte so nett und nennst deine Quelle?

earnest  24.08.2020, 19:45
@Uff202120

Es ist sinnvoll und üblich, Quellen genau zu bezeichnen. "Google" ist eine Suchmaschine, keine Quelle.

Ein Konsens ist eine Einigung. Hierbei ist nicht gesagt, ob eine der beteiligten Parteien von ihren Forderungen abweichen musste.

Ein Kompromiss ist eine Einigung, mit der alle Parteien leben können und es wird impliziert, dass jede Partei ein wenig von ihren Forderungen aufgeben musste, um zu einer Einigung zu gelangen.

Der Kompromiss und der Konsens werden gerne miteinander verwechselt. Doch beide Arten der Übereinkunft haben nichts miteinander gemeinsam. Während der Kompromiss Verzicht bedeutet und keine optimale Lösung ist, findet sich im Konsens eine weitaus befriedigendere Übereinkunft wieder.

Bild zum Beitrag

Kompromiss vs Konsens - Warum Kompromisse nichts taugen ...
 - (Deutsch, Unterschied, Definition)