Was ist der Unterschied zwischen Komplementärfarben und Spektralfarben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Komplementärfarben sind Rot zu Grün, Blau zu Orange und Gelb zu Lila.
Es gibt die drei Grundfarben Rot, Gelb und Blau. Mischt man zwei der Farben ergibt sich eine neue Farbe, die komplementär zur unbenutzten Grundfarbe ist.
Mischt man die neue Farbe mit der dritten Farbe, ergibt sich daraus ein recht abscheulicher Braunton.
Das sind Farben aus der Kunst.
Spektralfarben dagegen sind aus der Physik und beschreiben die Farben des sichtbaren Farbspektrums.
Genauer sind es immer die intensivsten Farben ihres Farbspektrums.
Auch dürfte bekannt sein, dass sich die Farben des Lichts anders verhalten, als die Farben, mit denen man malt.

Kombiniert man alle Farben des Lichts, werden sie farblos.

Komplementärfarben liegen sich im Farbkreis gegenüber. Spektralfarben sind die Farben des Farbspektrums, das das menschliche Auge wahrnehmen kann.