Was ist eine Komplementärfarbe?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Komplementärfarbe ist das Gegenteil einer Farbe, zum beispiel grün zu rot, oder orange zu blau.

Wenn man eine Farbe und deren Komplementärfarbe nebeneinander zeichnet, verstärken sie sich opisch gegenseitig in der Leuchtkraft. Deshalb sollte man nie Violetten Lippenstift tragen, da er die Zähne optisch gelber aussehen lässt.

Komplementärfarbe ist ein Begriff aus der Farbenlehre. Das Wort "komplementär" stammt vom lateinischen Wort "complementum" ab, was übersetzt "Ergänzung" bedeutet.

  • Komplementärfarben sind also Ergänzungsfarben.
  • Die Ergänzungsfarbe, also Komplementärfarbe einer Farbe, liegt einer Farbe im Farbenkreis direkt gegenüber.
  • Komplementäre Farben haben die Eigenschaft, dass sie sich gegenseitig auslöschen, wenn sie miteinander gemischt werden. Mischt man zwei komplementäre Farben, erhält man ein neutrales Grauschwarz.
  • Für jede Farbe gibt es nur eine Ergänzungs-, also Komplementärfarbe.

Quelle: https://praxistipps.focus.de/komplementaerfarben-was-ist-das-und-welche-gibt-es_96200

Woher ich das weiß:Recherche

Gooomin3  29.04.2020, 00:07

Schön kopiert

XxSamx122  29.04.2020, 00:08
@Gooomin3

Ist das Verboten? Die Seite hat es so schön erklärt, da dachte ich mir wieso selbst schreiben. Habe selbst die Quelle angegeben.

Die am Farbkreis gegenüberliegende Farbe (z.B. violett - gelb)

Die entgegengesetzte Farbe auf dem Farbkreis