Was ist der Unterschied zwischen Kommandant und Kommandeur (deutsche Bundeswehr)?

6 Antworten

Ein Kommandeur ist der Führer einer Streitmacht. Hier sind das prägende Merkmal die Soldaten welche er befehligt. Das notwendige Gerät ist untergeordnet.

Ein Kommandant befehligt ein technisches Gerät oder eine Einrichtung. Hier ist die notwendige Besatzung bzw. das Personal untergeordnet.

Beide haben natürlich große Schnittmengen.

Da es bisher alle sehr fachsprachlich erklärt haben, nochmal auf einfachem Deutsch:

Ein Kommandeur ist der Befehlshaber eines Verbands (Bataillons, Regiments oder darüber).

Kommandant ist jeder, der ein Luft-, Wasser- oder See-Fahrzeug kommandiert. Der Kapitän einer Fregatte ist der Kommandant dieses Schiffs. Der Führer eines Panzers ist Panzerkommandant. Ein Eurofighterpilot ist Kommandanr dieses Eurofighters. Prinzip verstanden, denke ich.

Kommandeur ist eine dienststellung - Kommandeur ist man also von seiner Ernennung zum Kommandeur bis zur nächsten Verwendung immer - auch wenn kein Dienst ist - während man Kommandant auf einem Fahrzeug nur so lange ist, wie man das Fahrzeug auch tatsächlich befehligt. Sobald du das Fahrzeug verlässt bist du also nicht mehr dessen Kommandant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Aktiver Soldat

Kommandeur ist der Leiter eines Regiments, Battalions... Also führung von vielen Soldaten und untergeordneten Einheiten.

Kommandant ist Führer eines z.b. Fahrzeugs und befehligt z.b. Kraftfahrer und Richtschütze. Kann aber auch Kommandant eines Örtlichen bereiches sein.

Kommandant ist immer örtlich oder auf ein Fahrzeug begrenzt.

In Deutschland bezeichnet der Begriff Kommandeur einen militärischen Führer in den Streitkräften.
In Österreich und der Schweiz entspricht dies dem Kommandant.
Der Kommandeur befehligt in dieser Dienststellung einen militärischen Verband vom Bataillon bis zur Division bzw. der Division gleichgestellten Großverband oder Einsatzverband.
Ein Kommandant ist in Deutschland und Österreich ein Führer einer militärischen Einrichtung, eines Fahrzeugs, Luftfahrzeugs oder Wasserfahrzeugs. In der Schweiz entspricht der Kommandant dem Kommandeur.

Kommandant = Befehlshaber eines Standorts (Kaserne o.ä.), eines Fahrzeugs, eines Schiffs oder eines Flugzeugs.

Kommandeur = Befehlshaber einer Einheit, z.B. eines Bataillons, Korps o.ä.