Was ist der Unterschied zwischen Körperverletzung, Folter, und Strafe?

PaulSmart  10.07.2023, 06:43

poppedelfoppe hast du einen neuen Account?

Un1kQ
Beitragsersteller

oh ein Konkurrent ;)

PaulSmart  10.07.2023, 09:39

Siehst du alle Teilnehmer hier als Konkurrenten an? Konkurrenz bei was?

Un1kQ
Beitragsersteller

Ich dachte du beziehst dich beim User "poppedelfoppe", der ich NICHT bin, auf seine vielen Fragen, die er hier stellte.

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Eine Strafe oder eine Folter müssen keine körperlichen Misshandlungen sein.
  • Eine körperliche Verletzung und eine Strafe müssen nicht dazu dienen, jemanden zu quälen (wie bei der Folter).
  • Strafen können gesetzlich und moralisch gerechtfertigt sein.
  • Eine körperliche Verletzung und eine Folter müssen keine Sanktionsmaßnahmen wegen einer begangenen Schuld sein (wie die Strafe).
  • Eine körperliche Verletzung hat ihren Grund nicht unbedingt darin, beim Opfer Informationen zu erzwingen (wie bei der Folter).

Floflix  11.07.2023, 18:51

Lieben Dank für dein ⭐️chen.

Von Experte HugoHustensaft bestätigt

Nein, ist es natürlich nicht. Körperverletzung kann auch ungewollt oder "nur" fahrlässig sein. Zudem kann eine Körperverletzung viele verschiedene Gründe haben. Sie beschreibt also einfach nur die Tat selbst, nicht aber dessen Umstände.

Folter hingegen ist vorsätzlich und darauf abgezielt, den Menschen willentlich zu quälen. Die Verletzungen sollen möglichst starke Schmerzen verursachen, aber nicht unbedingt tödlich sein.

Und "Strafe" kann man rechtlich nicht einordnen. Einem Kind Fernsehverbot zu erteilen ist ja auch eine Strafe, hat mit Körperverletzung oder Folter rein gar nichts zu tun.

Körperverletzung ist differenziert auf eine ganz bestimmte Tat.

Folter ebenfalls. Folter ist das vorsätzliche und bewusste zufügen von Schmerzen mit dem Ziel sein Gegenüber zu brechen, zu erniedrigen oder einfach nur aus Lust an der Gewalt und des Sadismus wegen.

Strafe ist etwas das man durch eine übergeordnete Instanz bekommt für ein Verhalten oder eine Tat die damit getadelt werden soll.

Folter kann, denke ich, auch psychisch sein und Strafe muss weder Körperverletzung, noch Folter sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Un1kQ
Beitragsersteller

Aber irgendeine Form der Misshandlung ist Strafe ja doch, denn es soll ja Leid verursachen, damit man reut. Aber dann gilt es ja nicht mehr als Misshandlung, sondern als eine gute Tat :D

DoctorInge  10.07.2023, 06:37
@Un1kQ

Eine Strafe kann sein, eine Extra-HÜ machen zu müssen. Das sehe ich nicht als Misshandlung an.

Eine Körperverletzung hinterlässt meist keine bleibenden Schäden, eine Folter kann auch psychisch erfolgen und geht über einen längeren Zeitraum. Strafe ist sehr breit gegriffen. Gefängnis ist ja auch eine Strafe hat aber mit den anderen beiden nix zu tun sondern ist eher die Konsequenz daraus.

Shalidor  10.07.2023, 06:39
Eine Körperverletzung hinterlässt meist keine bleibenden Schäden

Aha, jemandem bei einem selbstverschuldeten Unfall das Bein abzutrennen (fahrlässige Körperverletzung) ist also ohne bleibende Schäden?

eine Folter kann auch psychisch erfolgen

Kann eine Körperverletzung auch.

und geht über einen längeren Zeitraum.

Wenn ich dich also nur für eine halbe Stunde auf die Streckbank spanne und dir die Zehennägel raus reiße, ist das keine Folter?

Kartoff3lbaum  10.07.2023, 07:45
@Shalidor

Lese bitte vernünftig ich habe geschrieben meist und nicht nie. Und ja während eine Körperverletzung innerhalb von Sekunden passieren kann (z.B. jemanden ins Gesicht schlagen) geht eine Folter über einen längeren Zeitraum wie z.B. von dir beschrieben eine halbe Stunde.