Was ist der Unterschied zwischen Klimazone und Klimaregion?

2 Antworten

Weil "Zone" und "Region" eine sehr ähnliche Bedeutung haben, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wo der große Unterschied sein soll...

Für mich wäre "Region" noch etwas einschränkender als "Zone".

Als Beispiel liegt Deutschland in der Klimazone "gemäßigtes Klima".
Im Süden (Bayern, Voralpen-Land) haben wir eine Klimaregion, wo Föhn-Wind tw. wetterbestimmend ist.

Ob das stimmt...

wenn das jemand wirklich genau weiß, dann hör lieber auf den / die!

Fisch838
Beitragsersteller

Danke für die Antwort dachte mir auch das das fast das gleiche ist war mir nur ned so sicher

  • Klimazone: Großräumige Einteilung der Erde basierend auf globalen Klimabedingungen.
  • Klimaregion: Kleinräumigere Einteilung innerhalb von Klimazonen, die lokale klimatische und geografische Besonderheiten berücksichtigt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiengang Geographie