Was ist der Unterschied zwischen klarer Gemüsebrühe und klarer Gemüse-Bouillon?

4 Antworten

Fond:

Dieser Begriff ist oft in Rezepten zu finden. Er kommt aus dem "Küchenfranzösisch" und bedeutet übersetzt "Grund". Beim Fond handelt es sich um die aromatische und konzentrierte Flüssigkeit, die sich beim Braten, Kochen und Dünsten von Fleisch, Geflügel, Fisch, Wild und Gemüse im Topf absetzt. Der Fond ist die beste Basis zur Herstellung einer Sauce. Es kommt vor, dass ein Gericht ohne Sauce, aber mit Fond übergossen serviert wird. Besonders häufig geschieht das bei Fleisch und Fisch. Kalorienbewusste schätzen den Fond als Sauce ganz besonders.

Brühe, Bouillon und klare Suppe - das ist immer dasselbe!

https://www.chefkoch.de/forum/2,9,10400/Unterschied-Bruehe-Boullion.html

xREMOx  01.03.2021, 22:25

Alles klar 👍😊

Das ist eine gute Frage.

Ich habe mir darüber noch niemals so eingehend Gedanken darüber gemacht, obwohl ich schon sehr oft Rinder- und Geflügelbouillons gekocht habe.

Ich vermute, dass es einfach nur zwei verschiedene Begriffe für ein und das selbe sind.

In der Brühe ist so Kräuterkram mit drin und die Bouillon ist ganz klar,oder? 🤔

Die Bouillon.

Tommyleinchen59  01.03.2021, 22:16

Grammatikalisch stimmt der Fragesatz aber trotzdem!