Was ist der Unterschied zwischen Kapital und Vermögen?

9 Antworten

Vermögen ist die Mittelverwendung, Kapital die Mittelherkunft. Beides muss in der Summe gleich sein. Vermögen heißt also, ob Du für Dein Kapital Autos, Grundstücke, Maschinen gekauft hast, oder ob Du es als Wechselgeld in die Kasse gelegt hast, auf das Konto gelegt hast, um Rechnungen zu bezahlen oder ob Du Dein Kapital (bzw. einen Teil davon) dafür verwendest, Deinen Kunden eine Zahlungsfrist einzuräumen. Kapital heißt, wem Dein Vermögen insgesamt gehört. Vor allem, ob es Dir gehört, den Banken oder Deinen Lieferanten, deren Rechnungen Du noch nicht bezahlt hast bzw. natürlich zu welchen Anteilen es wem gehört.

Vermögen sind alle Mittel, die eine Unternehmung praktisch einsetzt, also etwa die Gebäude, die Maschinen, Büroeinrichtungen, Fuhrpark, Waren - bzw. Materialvorräte, Forderungen, Bankbestand, Kassenbestand. Kapital sind die finanziellen Mittel, mit denen die Vermögenswerte finanziert wurden, das kann eigenes Kapital oder Fremdkapital (Darlehensschulden, Verbindlichkeiten usw. ) sein. Vermögen und Kapital sind also gleich groß, Kapital sagt etwas über die Herkunft der Mittel, Vermögen sagt etwas aus über die konkrete Verwendung der Mittel (s.o.)

Vermögen sind alle Werte einer Person, egal, wofür sie genutzt werden. Es kann für Konsumnutzung sein oder für wirtschaftliche Investition.

Ein Wohnhaus, in dem man selbst wohnt, also Konsum, ist Vermögen. Ein Fabrikgebäude, das abgeschrieben wird und in dem produziert wird, ist Kapital. Sparguthaben, die für einen Autokauf angelegt werden, sind Konsum. Ersparnisse, die ital. Eiskaffee zusammengetragen werden, um eine neue Eismaschine davon zu kaufen, sind Kapital.

Die entscheidende Frage ist, welche Nutzung hat das Vermögen - mit dem man vermag, so oder so. Umgangssprachlich wir der Begriff "Kapital" oft nur für Geldvermögen genutzt. Eine Unterscheidung nach Verwendungsart wird nicht gemacht. Wenn es dann heißt, man lasse sein Kapital für sich arbeiten, ist in Wirklichkeit der gewinnbringende Einsatz des Geldvermögens als Produktionsfinanzierung gemeint.

Allgemein gesprochen betont der Begriff "Kapital" mehr die Eignung zur Produktion (zur "Vermehrung"), zB bei Geld in der Unterscheidung Kapital -> Zinsen oder Kapital=Produktionsmittel -> Ertrag.

"Vermögen" ist mehr statisch oder passiv.

Betriebswirtschaftlich gesehen stehen sich in der Bilanz Vermögen auf der Aktivseite und Kapital (insbesondere, aber nicht nur Fremdkapital) auf der Passivseite gegenüber. Das zu verstehen ist schwer.

Kapital ist das Geld, das du am Anfang hattest (evtl. auch in eine Firma reinstecktest). Vermögen ist das, was du aus dem Kapital erwirtschaftet hast. Entweder Gewinn oder Verlust.