Was ist der Unterschied zwischen Türkisch und Kurdisch?

21 Antworten

du könntest auch gleich fragen " wo ist der unterschied zwischen  deutsch und englisch " -.-

der unterschied beider sprachen ist so groß wie von deutschland zum MOND  :D

das türkisch das von den kurden gesprochen wird, können einige türken gar nicht richitg verstehen weil diese kurdisch und türkisch zu einem Cocktail vermischen.

im kurdischen gibt es wörter die ähnlichkeit mit englich französich und deutsch haben.

Enalita2  17.07.2016, 12:57

User1128: englisch und deutsch hat sehr viel Ähnlichkeit. Der Stamm der Wörter ist germanisch. Wenn es im kurdischen sehr viele Worte gibt, die nach deutsch, französisch oder englisch klingen, dann aus dem Grund, dass es "Lehnwörter" sind. Die Kurden UND auch die Türken haben für Gegenstände, die sie selbst nicht kannten, einfach die Wörter genommen, die jemand vorgesprochen hat. Auch im deutschen gibt es sehr viele Wörter, die aus dem lateinischen kommen, aus dem französischen, ganz einfach, weil die Gegenstände von den Römern ins Land gebracht wurden. Das ist auf der ganzen Welt so. Mit Unterdrückung hat das alles nichts zu tun. Es gibt zum Beispiel ein Kuriositum (etwas Außergewöhnliches): Ein Fensterscharnier zum Klappen des Fensters heißt auf türkisch "vazistas". Das ist einfach übernommen worden, da mal ein Deutscher vor Jahrzehnten gefragt hat: Was ist das? Man hat es als Bezeichnung übernommen....................;-)

Sehr oft wird diese Frage mir gestellt, weil ich beide Sprachen sprechen kann.

Da kann ich oft den Unterschied zwischen den Sprachgesellschaften deklarieren aber trotzdem bleibt immer ein Fragezeichen.

Denn wie kann das sein das zwei verschiedene Völker im gleichen Land wohnhaft sind aber Sprachgemein liegt zwischen ihnen Gebirge in weite des Himalaya's So wie viele auch hier richtig beantwortet haben, stammt Kurdisch aus dem Indo-germanischem Sprachbaum. Germanisch?

Ja, kurdisch ist sehr weit verwandt mit den europäischen Sprachen hat aber mehr Einfluss aus dem persischem.

Über die türkische Sprache bin ich nicht ganz gut informiert nur das Turkmenen dieselbe Sprache sprechen. Aber trotzdem möchte ich auf Kleinigkeiten hinweisen,

Die Zahl sieben heisst auf kurdisch :** HAFT**

"Die Woche" heisst auf türkisch : HAFTA (eine Woche hat 7 Wochentage)

aber auch vom arabischen hat die türkische Sprache abgeguckt, wie der Freitag. Freitag ist in der islamischen Welt ein wichtiger Wochentag (Freitagsgebet)

Selbstverständlich bin ich nicht die einzige, auch anderen vor mir fiel das auf. Man erzählt sich, dass Atatürk als er die "Lateinische Schrift" einführte auch ein paar Änderungen im Wörterbuch herbeiholte.

Auf die Frage ob es eines Tages Kurdistan geben wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Die Kurden sind nicht das einzige Volk in der Welt ohne autonomischen Staat (z.B Tibeter) aber sie sind die grössten. Schwer ist es ja, aber Nord-Irak macht es vor, (Autonomes Kurdistan), bleibt die Debatte nach dem Syrischen Bürgerkrieg.

Iran und die Türkei, wobei das mit der Türkei ist fast unmöglich, weil jeder 5. Türke Kurde ist. Kurden sind wie Nomaden du findest sie überall auf der Welt. Nach dem Pazifik, in Zentralasien, ganz Europa, die dritte Welt, die neue Welt, das ist eben der Nachteil wenn man Jahrhunderte lang unterdrückt wurde.

YAHUDI101  24.06.2021, 11:05

Wir Kurden sind keine Nomaden

Kurdistan040  06.11.2023, 03:11

Falsch die kurdische Sprache hat keinen persischen Einfluss eher anders rum die Perser die aus Indien in die zagros Berge kamen haben die Sprache der Kurden übernommen so wie auch die Türkische Sprache viele kurdische Lehnwörter haben

Deine frage wird oft gestellt und leider oft falsch beantwortet, ich habe mir einige kommentare durchgelesen und musste kopfschüttelnd feststellen das kaum jemand ahnung hat d.h das vieles falsch ist was gesagt wurde so um nun deiner frag klarheit zu verschaffen beantworte ich dir deine frage. kurden sind sprachlich weder mit den türken noch den arabern verwant ihre sprache ist verwant mit dem persischen und gehört zum stamm der hindu-europäischen sprachen d.h kurdisch so wie alle anderen indo-iranischen (auch indo-arische sprachen gennant; ja kurden sind ari.er) sprachen sind verwant mit dem deutschen, spanischen, rusischen, indischen etc. verwant. das türkische hingegen stammt von dem altaischen sprachen die alteischen sprachen beinhalten mongolisch, japanisch, turkisch und andere ost asiatische sprachen. also ist es zu verstehen das kurdisch und türkisch nichts miteinander zu tun haben. jedoch wahr die kurdische sprache noch vor kurzem verboten und wurde mit folter, gewalt und freiheitsstrafe bestraft weshalb viele kurden ihre sprache teilweise verlehrnt haben was dazu geführt hat das sie assimiliert wurden d.h sich in dem fall als türken betrachtet haben obwohl sie kurdische wurzeln haben so sind viele kurden und türken genetisch miteinander verwant jedoch wissen viele türken dadurch nicht das sie kurdische vorfahren haben. viele unwissende leute behaupten das die kurdische sprache manch türkisches wort beinhaltet dies jedoch ist nicht richtig da viele türksche wörter von dem kurdischen sowieso arabsch und persischem stammen hier ein beispiel dürbün heisst auf türkisch fernglass wenn man es genauer betrachtet stecken in dem wort 2 kurdische wörter dur/bin was auf kurdisch heisst weite(dur)bin(holen/sehen) also das weite sehen. so sind viele türkische wörter aus dem kurdischen jedoch gibt es auch fälle wo wircklich türkische wörter vorkommen weil sie durch den verbot kurdische wörter verlehrnt haben und durch türksche ersetzt haben jedoch gibt es immer ein kurdisches wort! also das heisst es ist nur aus dem “türkischen“ entliehen. also um noch mal karheit zu verschaffen die kurdische und türkische sprache und kultur haben rein gar nichts miteinander zu tun!

dance4ur1love  10.11.2013, 18:29

kannst du mir bitte sagen wer du bist? bzw vorstellen das ist.....wow.. woher weißt du dies?

Bilen66  16.04.2014, 02:41

Die Frage bezog sich auf die (möglicherweise) vorhandenen Unterschiede der beiden Sprachen. Du behauptest irgendwelche Sachen ohne dich auf Quellen zu beziehen außerdem mischst du Politik in deine Antwort. Ich als Türke fühle mich durch deinen Beitrag anfegriffen, da es so rüberkommt, als ob wir das Sprechen von euch gelernt hätten. Und was soll denn bitte heißen, dass die türkische und die kurdische Kultur absolut nichts gemeinsam haben? Das ist doch lächerlich! Wie können zwei ethnische Gruppen denn nichts gemeinsam haben wenn sie Jahrhunderte zusammenleben? Mit diesem Beitrag willst du nur hetzen, damit die Leute denke alle Türken sind Barbaren und unterdrücken alle Kurden! Unglaublich so etwas.

LG Mehmet B.

Kurdistan040  06.11.2023, 03:15
@Bilen66

Da hat der gute man recht wir Kurden haben mit Türken keine Gemeinsamkeiten obwohl Kurden und Türken die selbe Religion haben unterscheiden wir uns trotzdem gewaltig von einander als Beispiel die Kurden sind zu 90/95 shafitische Muslime die Türken fast zu 100% hanafitische Muslime Tänze Sprache essen aussehen wirklich null Gemeinsamkeiten

62dersim  02.11.2014, 13:20

Bilen66 wieso denkst du denn, dass rojhatbaz es böse meint er schreibt nur das was er weiß und ich stimme ihm zu

Enalita2  17.07.2016, 12:46

Du hast einen Beitrag "prokurdisch" geliefert. Du kannst Deine Abstammung ruhig sagen, aber Politik und Hetze hat hier nichts zu suchen. Und doch gibt es "Lehnwörter" aus dem türkischen. Sehr viele Begriffe kannte man im kurdischen gar nicht, also hat man die Wörter aus dem Land genommen, wo man wohnte. Ich sage das ja auch, dass in der deutschen Sprache sehr, sehr viele Wörter enthalten sind,  die aus anderen Sprachen kommen, da man die Gegenstände im alten Germanien nicht kannte und so auch keine Worte dafür hatte. So kann ist  das Wort "Fenster", was wir so als 100 % deutsch sehen würden, aus dem Lateinischen : finestra. Im Französischen ist es fènetre. Auch im Türkischen gibt es sehr viele Wörter, die aus anderen Sprachen gekommen sind. Ganz einfach, weil es die Gegenstände auch dort nicht gab. Man kann sie oft gar nicht mehr als "ausländisch" betrachten, da sie eingetürkischt wurden, wie auch die Worte in Deutschland eingedeutscht wurden. ----Was Deine plolitischen Aussagen betrifft: Es gab Zeiten, wo man Kurden als "Bergtürken" bezeichnete. Aber das ist schon länger her. Wie konnten den Abgeordnete der HDP auf kurdisch den Amtseid ablegen? Wie konnte ein Mann kurdischer Abstimmung Präsident werden, wie können sie Minister werden, Generäle. Aber es ist doch legigim zu fordern: wenn man die gleichen Rechte haben will, muss man auch die gleichen Pflichten übernehmen.

WeltSaal  18.07.2016, 09:47
@Enalita2

Ganz genau so ist. Die Türken haben von den Kurden sehr viele Wörter genommen. Aber die Kurden Nicht von den Türken. Zudem gibt es in der türkischen Sprache auch viele englische, französische, arabische und persische Lehnwörter. Die Ghaznaviden und Seldschuken haben die persische Sprache gesprochen, OBWOHL sie türkisch stâmmig waren. Die osmanisch-türkische Sprache war zu 88% eine Mischung aus Arabisch und Persisch

Hokage2020  01.01.2022, 14:27

"Dürbün" ist aus dem Persischen "dūrbīn", nicht aus dem Kurdischen. Es gibt keine Kurdischen Wörter im Türkischen.

Die Kurdische Sprache gehört zu den indoeuropâischen Sprachen und ist verwandt mit Persisch, Belutschisch, Deutsch, etc. Und die türkische Sprache ist eine altaische Sprache und ist verwandt mit japanisch, mongolisch . Wie man Sehen kann haben Kurdisch und türkisch nichts miteinander  zu tun.  Zudem haben Türken von den Kurden sehr viele Wörter "entliehen" da die türkische Sprache Nicht reich an Wortschatz ist. Hınzu kommt, dass es in der türkischen Sprache auch sehr viele englische, französische, arabischen und persische Lehnwörter gibt. Die Ghaznawiden und Seldschuken haben persisch gesprochen, OBWOHL sie türkisch stâmmig waren. Die osmanisch-türkische Sprache war zu 88% eine Mischung aus arabisch und persisch.

Hokage2020  01.01.2022, 14:17

Türkisch hat keine Wörter aus dem Kurdischen, Kurdisch hat aber Wörter aus dem Türkischen. Die Wörter, bei denen ihr denkt sie seien Kurdisch, sind aus dem Persischen. Hört auf immer Lügen zu verbreiten :)

Hokage2020  01.01.2022, 14:18

Achso, nicht zu vergessen, im Kurdischen gibt's genauso viele Lehnwörter aus dem Arabischen und anderen Sprachen.

Ich versuch mal etwas nivau hier reinzubekommen. :)

alos die kurdische Sprache ist sehr alt und hat Einflüsse der Medischen assyrischen .... Sprachen. im Kurdischen wird mehr mit "X" oder "XWE" gesprochen. das Türkische ist viel leichter auszusprechen. Türkisch ist nach meinen Forschungen eine Weiterentwicklung des Mongolischen. den Die Türken stammen von Mongolen stämmen ab. die Sprache veränderte sich und da es kurden iraner länger gibt, ist es logisch das die Sprache der heutigen Türken stark vom kurdischen und Iranischen verändert und beeinflusst wurde.

GreekCypriot  30.05.2012, 12:33

türkisch ist keine Weiterentwicklung des mongolischen !! sie sind zwar beide Altaische sprachen, aber nicht verwandt!! Außerdem stammen die Türken nicht von dem Mongolen . Sie sind zwar aus Zentralasien nach Anatolien eingewandert aber einen Turkvolk

Hokage2020  01.01.2022, 14:15

Türkisch hat keinerlei Einfluss vom Kurdischen, aber Kurdisch hat Einfluss vom Türkischen. Außerdem ist Türkisch sicherlich keine Weiterentwicklung des Mongolischen, die Sprachen sind nicht mal verwandt. Von Mongolen stammen wir auch nicht ab.