Unterschied Hebräisch/Jiddisch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

jiddisch ist der dialekt den juden in deutschland sprechen, zumindest den sie früher sprachen. mit anderen worten ü-i, ö-e usw. die sprache ist sehr lustig. google mal nach georg kreisler dann weisst du was ich meine.

unter jiddisch versteht man die Sprache von Juden, die von Deutschland kommend im Osten, Polen z.B. lebten. Sie sprachen jiddisch, das ist ein Gemisch aus deutsch und hat teilweise hebräische Wörter, verdeutscht, es fließen teilweise auch polnische Begriffe ein. Mischpoke ist ds Wort für Familie, hebräisch - Mishpachah. Tuches ist der Hintern ;) Teilweise meint man, schwäbisch zu hören.

Hebräisch ist 'ne Sprache, Jüdisch eine Religion -.-

Unbekanntheit
Beitragsersteller

das weis ich auch, aber jiddisch ist auch ne sprache