Was ist der Unterschied zwischen jemanden zu lieben und verliebt sein?

10 Antworten

Verliebt sein bedeutet, wenn man schmetterlinge im Bauch hat und man aufgeregt ist wenn man die jenige Person sieht usw... Die frischen Frühlingsgefühle hat und nur das positive in der Person sieht. Lieben bedeutet einen Menschen mit all seinen Ecken und Kanten zu lieben und sich ein Leben ohne ihn nicht vorstellen zu können. Man ist bereit große kriesen zu überstehen usw...

Hallo!

Wenn man verliebt ist, dann kann man die Person immer noch richtig lieben oder die Verliebtheit hört irgendwann auf. Liebe ist, wenn du diese Person trotz ihrer Schwächen liebst und es für dich keine andere Person außer sie gibt. Auch vertraust du dieser Person und überstehst mit ihr alle Hindernisse.

Grüße, Dreams97

  • Bitte versuche klar zu unterscheiden zwischen "schwärmen für" (toll finden, interessiert sein an, gerne kennenlernen wollen, oft an den anderen denken), "verliebt sein in" (Aufregung, Euphorie, rosa-rote Phase, Herzklopfen, Fixiertsein auf die Person, Ausblenden schlechter Eigenschaften, Überhöhung guter Eigenschaften) und "sich lieben" (tiefe Zuneigung, ein warmes Gefühl der Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit). Unterscheide außerdem klar zu "begehren" (sexuell erregend finden, gerne Sex haben wollen, ins Bett wollen).
  • Verliebtheit ist charakterisiert durch Euphorie, Glücksgefühle, Herzklopfen, rosa-rote Phase, Begehren mit Haut und Haaren, Ausblenden von negativen Eigenschaften, Überhöhung positiver Eigenschaften, Fixierung auf diese Person. Verliebtheit dauert nur einige Woche oder Monate an, dann entliebt man sich oder sie geht in Liebe über.
  • Liebe ist eher charakterisiert durch Ruhe, Wärme, Geborgenheit, tiefer Zuneigung.

Man verliebt sich, wenn man sich ein bisschen kennt, und sich aus diesem bisschen eine großartige Vorstellung von demjenigen aufbaut.

Je nachdem, wie realistisch diese Vorstellung war, wird bei näherem Kennenlernen daraus eine Liebe oder eine Ent-Täuschung.

Das ist eigentlich etwas undefinierbares. Bei mir war es so das ich sie am Anfang extrem vermisst habe und immer bei ihr sein wollte. Mittlerweile liebe ich sie immer noch aber es ist nicht so das ich sie jede sekunde vermisse und ich genieße auch die Tage an denen ich sie nicht sehe.

Liebe ist wenn man alles miteinander durchsteht egal was kommt! Man hält zusammen und normalerweise kannst das nur du für dich selbst empfinden ob du jemanden liebst oder nicht. Das merkst du schon. :)