Was ist der Unterschied zwischen innerlich sagen und denken?

3 Antworten

Nein, das ist nicht identisch.

  • innerlich etwas zu sich sagen = ein Selbstgespräch führen, ohne die Stimme zu benutzen: Man spricht sich also in Gedanken mit "du" an oder redet gedanklich in der Ich-Form.
  • denken = jede Art von Denkprozess (Manche Menschen denken auch laut, z. B. wenn sie rechnen oder bei Bedingungen/wenn-dann-Beziehungen.)

Ich kann darüber nachdenken das in anderen Ländern Menschen hungern warum? Wieso? Und Weshalb? Darüber denke ich nach.

Ich kann mir im Gedanken aber auch zureden, beruhigen, mut machen oder eine Liste durchgehen Eier,Speck, Brot hab ich was vergessen? Ach, Kaffee brauche ich noch.

Vielleicht ist das der Unterschied

Shairoo
Beitragsersteller

also ist innerlich sagen denken ?

BlackSoul818  19.06.2023, 16:52
@Shairoo

Ja irgendwie schon, man sagt es zu sich selbst in gedanklicher Sprache.

Hey,

nein, innerlich heißt nur für dich.

äußerlich hören die anderen es auch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese viel, Interesse mich dafür

Shairoo
Beitragsersteller

Ja aber der Unterschied zwischen innerlich sagen und denken was ist der?

Hey177  19.06.2023, 16:10
@Shairoo

Sagen ist wenn du es aussprichst, denken ist halt denken (ich denke grad an ein Auto)