Was ist der Unterschied zwischen "IM Bett liegen" und "AUF dem Bett liegen"?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Präpositionen wie hier in, wird immer die Sichtweise der Sprecher mit ausgedrückt. In jeder Sprache ist genau das ein Problem, weil die Sprecher anderer Sprachfamilien das anders sehen.

So sitzt man im Schwedischen im Sofa, nicht auf dem. Die Sichtweise ist also, dass man tiefer hineinsinkt.

Im Deutschen wird im Bett meist gebraucht, wenn man die Decke über sich hat, auf dem Bett, wenn man auf allem drauf liegt. Reginale Unterschiede da nicht mitgerechnet. In einigen Gegenden wird mit Bett sowohl die Unterlage als auch die Decke bezeichnet.

Annuk  29.09.2012, 14:12

Danke dir

hmmm.... du liegst zum schlafen entsprechend umgezogen/aus- oder angezogen unter (zu)decke, federbett etc. - das ist IM bett oder du legst dich (z.b.) kurz hin - auf die decke... - nutzt das bett quasi als sofa. so würde ich den unterschied sehen und ausmachen. lg

Im Bett liegen = Unter der Decke im Schlafanzug; oder was man da halt so anhat oder nicht

Auf dem Bett liegen = Man liegt auf der Decke, meist mit normalen Klamotten an.

Denke ich jedenfalls ;)

Also IM Bett liegen, damit meint man, das man schon schlafbereit eingehüllt von der Decke liegt. Auf dem Bett liegen, das du einfach auf dem Bett liegst und noch Tageskleidung an hast und ein buch liest oder Musik hörst ;)

so wirklich gibt es da keinen unterschied aber ich glaube mal im bett liegen heißt das man schläft oder sich liegend ausruht (mit decke). auf dem bett liegen eher über der decke vielleicht lesend oder mit laptop ;)