Gibt es einen Unterschied zwischen Beton, Zement und Asphalt, was ist was?

9 Antworten

Zement dient als Bindemittel für Mörtel und Beton und verbindet sich mit Wasser zum Erhärten. - Beton ist ein Baustoff bestehend aus Zement, Sand/Kies und in der Regel mit chemischen Zusatzmitteln (z.B. Fließhilfe). - Asphalt besteht aus Bitumen und Gesteinskörnung. Gerhard Nagel

Zement ist im Wesentlichen Wollastonit, Ca3(Si3O9), also einem Calcium-Kieselsäure-Salz, das Anteile von Eisen- und Aluminiumsulfaten enthält und eine komplizierte Stoffmischung ergibt. Es dient als Bindemittel, weil es bei Kontakt mit Wasser am Ende aushärtet und wasserfeste und formstabile Strukturen bildet.

Reiner Beton ist seinerseits eine Mischung aus Zement, Sand und/oder Kieselsteinchen und/oder Splitt (die so genannte Gesteinskörnung) sowie Anmachwasser. Letzteres sorgt dafür, dass das Bindemittel Zement aushärtet und zusammen mit der Gesteinskörnung eine sehr feste und beständige Masse ergibt. Gibt man noch Stahl, Kunststoff oder Glasfasern dazu, entsteht Stahl,- Spann- oder Faserbeton, die allesamt noch größere Stabilität besitzen.

Asphalt ist dagegen eine Mischung aus Bitumen und Gesteinskörnung (s.o.). Bitumen wiederum sind die langkettigen Kohlenwasserstoff-Rückstände ("Teer") in Glockentürmen von Erdölrafinerien.

Beton besteht hauptsächlich aus Zement(ist in etwa wie zermahlener Stein), Kies und Wasser.Wird verwendet im Häuserbau, für Strassendecken.....und wird kalt verarbeitet. Asphalt ist ein Produkt aus Erdöl, wird heiss(oft vermischt mit Splitt) verarbeitet und wird verwendet als Strassendeckschicht, als Isolation....Und : Beton ist erheblich härter und grau.Asphalt dagegen hat eine eher zähe Konsistens und ist schwarz. Hoffe, dies ist eine verständliche Antwort.

Zement ist ein Bindmittel - zusammen mit Kies und Wasser wird daraus Beton,

Aspahlt ist auch ein Bindemittel, aber auf Teerbasis und zusammen mit Split (kleinen Basaltsteinchen) wird daraus der schwarze Straßenbelag.

Zement "reagiert" mit Wasser, Asphalt auf Hitze :)