Was ist der Unterschied zwischen "hochgelobt" und "hoch gelobt"?

2 Antworten

Zur Abwechslung lass ich mal Chat GPT wenig hilfreich antworten, da ich es selbst nicht weiß:

Der Unterschied zwischen "hochgelobt" und "hoch gelobt" liegt in der Schreibweise und kann je nach Kontext variieren.

   "Hochgelobt":

       Diese Form wird zusammengeschrieben und verwendet das Partizip Perfekt des Verbs "loben".

       Beispiel: "Der Film wurde von Kritikern hochgelobt."

   "Hoch gelobt":

       Hier handelt es sich um die getrennte Schreibweise von "hoch" und "gelobt".

       Beispiel: "Das Buch wurde von vielen Lesern hoch gelobt."

Generell wird die Zusammenschreibung "hochgelobt" häufiger verwendet, insbesondere wenn das Verb in der Vergangenheitsform steht. Die getrennte Schreibweise "hoch gelobt" kann in bestimmten Kontexten, insbesondere wenn das Verb im Infinitiv oder Präsens steht, angemessen sein. Es ist wichtig, die spezifischen sprachlichen Anforderungen des Satzkontexts zu berücksichtigen.

gamergirll14
Beitragsersteller

Wann benutze ich welche Schreibweise?

urgurk  31.01.2024, 10:25
@gamergirll14

siehe andere Antworten: nach neuer Rechtschreibung hochgelobt oder hoch gelobt.

Was ist der Kontext?

Würde sagen hochgelobt heisst allgemein in guten tönen von jemandem zu sprechen bzw als gut darzustellen. Hoch Gelobt wäre dann, WENN dich jemand lobt, dann so richtig.