Was ist der Unterschied zwischen Henne und Huhn. Aus welcher sind meine Bioeier und wessen Fleisch schmeckt besser?

2 Antworten

Der Hahn ist männlich, die Henne weiblich. "Huhn" bezeichnet das Tier. Es gibt männliche Hühner (Hähne) und weibliche Hühner (Hennen). Nur die weiblichen Hühner, also die Hennen, legen Eier. Geschmacklich gibt es keinen Unterschied im Fleisch. Der Geschmack des Fleisches wird durch die Fütterung und das Alter des Tieres beeinflusst.

verreisterNutzer  02.10.2021, 16:06

Sagt man umgsp. Auch zum weibl. Huhn einfach Huhn? Aber zum Hahn nie

MrSussex  02.10.2021, 16:09
@verreisterNutzer

Der Otto Normalverbraucher hat auch wenig Ahnung von Hühnern. Zudem ist die Henne viel präsenter in der Hühnerhaltung, als der Hahn. Korrekt wäre es aber, auch den Hahn Huhn zu nennen. Die Spezies heißt ja auch Bankivahuhn und meint natürlich alle Angehörigen der Spezies, also auch beide Geschlechter. Beim Truthuhn gibt es auch Truthahn und Truthenne. Der Artname ist aber Truthuhn.

Die Henne ist ein weibliches Huhn (das männliche wären die Hähne).

Natürlich legen bei Hühnern, wie bei allen Vögeln, nur die Weibchen Eier...

Fleisch von Hühnern und Rindern, das man kaufen kann, ist heutzutage oft von männlichen Tieren, da man die weiblichen ja wegen Eiern und Milch am Leben lässt, bis sie dafür zu alt sind (und dann schmeckt das Fleisch nicht mehr).

UbuRoi  02.10.2021, 15:55

Jedes legt noch schnell ein Ei, und dann kommt der Tod herbei.

verreisterNutzer  02.10.2021, 15:51

Ist Huhn die Vogelart?

Ist ein Hahn auch ein Huhn?

Birke44  02.10.2021, 16:17
@verreisterNutzer

Ja, ein Hahn ist auch ein Huhn. Das ist so wie ein Labrador ein Hund ist. Huhn ist der Überbegriff.

verreisterNutzer  02.10.2021, 18:51
@Birke44

Haha, ja damit habe ich mich halt nicht wissenschaftlich beschäftigt :p kenne von da nur Opawein und Omarezepte

verreisterNutzer  02.10.2021, 18:56
@Birke44

Er hat aus den besten Weintrauben Wein für sich gemacht und den Rest vertickt. Wobei ich glaube, auch beim guten Wein müssen Schrotttrauben dabei sein. Kann mich nicht mehr erinnern... Aber nein, nicht aus ihm selbst und wenn, war nicht meiner :,D