Was ist der Unterschied zwischen Hawk und Falcon im Englischen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hawk sind "Habichtartige" Greifvoegel wie Bussarde, Weihen, Habichte und Sperber, aber auch Adler und Geier.

Falken o. falcons sind "Falkenartige", das ist eine andere Gattung.

Der deutsche Habicht ist auf Englisch "Northern goshawk", und es gibt noch andere Arten wie "Black Hawk".

earnest  29.07.2017, 18:56

Ach, endlich ein Experte...

Steffile  29.07.2017, 18:57
@earnest

Naja, ich habe die Schulklasse meiner Tochter in den Zoo begleitet und mitgelernt LOL.

Die diskussion hatten wir auch mal mit einer zweisprachigen Schottin und kamen zum Ergebnis, dass abgesehen von echten Artnamen, die Bezeichung im Alltag etwas durcheinandergeht.

earnest  29.07.2017, 19:25

Interessant.

Darf ich dann salomonisch vorschalgen:

"Let the falcon perch, and let the hawk perch."

Und den kestrel meinetwegen auch gleich.

Laut Wiki ist Hawk Habicht.

Falcon ist Falke

Trogon  29.07.2017, 18:53

Der bekannte NFL Football Spieler A.J. Hawk spielte übrigens für die Atlanta Falcons.........

earnest  29.07.2017, 18:57
@Trogon

... fährt aber sicher keinen uralten Ford Falcon.

;-)