was ist der unterschied zwischen handaufzug und automatikuhr?

3 Antworten

Wenn man es einfach betrachtet ist der Unterschied dieser: Eine Handaufzugs Uhr musst du jeden tag an dem kleinen Rädchen an der Seite aufziehen, und eine Automatic uhr zieht sich immer wenn du deinen arm bewegst von selbst auf. ich habe selbst eine Automatic Uhr, und finde sie weitaus geschikter als eine Handaufzugs uhr, auch wenn sie dich ein wenig mehr Geld kostet (ich habe meine uhr das letzte mal vor einem halben Jahr selbst aufziehen müssen).

Handaufzug, da musst du an der Krone aufziehen und Automatik zieht sich durch bewegen der Uhr auf.

Farye
Beitragsersteller

Danke. Aber wie lauft das alles ab wie funktionieren die, also mit dem aufziehen...?!

HelmutPloss  13.05.2015, 18:03
@Farye

Du ziehst bei beiden  Systemen eine Feder auf die die Energie dann an das Uhrwerk weitergibt.

Handaufzug. Feder spannen... wird über Anker und Sperre geblockt. Dann entspannt die Feder und treibt Uhrwerk selbst an.

Automatik. In der Uhr selbst ist ein Minigewicht / Pendel. Durch die Armbewegung , z.Bsp. beim Laufen , wird die o.g. Feder auch gespannt.

Man kann übrigens beides machen - manuell Aufziehen und / oder "pendeln".