Unterschied zwischen Halte- und Sichtlinie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

haltelinie ist die fahrbahnmarkierung.
sichtlinie ist eine gedachte linie, an die du dich aber herantasten musst, um in eine straße einsehen zu können.

vronifia
Beitragsersteller

ah ok.. ich wunder mich nämlich (bzw. hab mich gewundert), denn da ist ja immer nur EINE linie ^^

Die Haltelinie liegt hinter/vor (je nachdem wo du dich befindest der Sichtlinie. An die Sichtlinie fährst du, wenn keine Ampel oder Ampel kaputt. Die Haltelinie ist meist weiter hinten und gewährt nicht zwangsläufig komplette Einsicht auf die andere Straße. An der Sichtlinie stehst du mit dem Fahrzeug direkt an der Einmündung zur adneren Straße.. hach wie kompliziert.

die Haltelinie ist durchgezogen