Was ist der Unterschied zwischen "gleiche" und "selbe"?

8 Antworten

Ich erkläre es mal mit Zwillingen. Die sind sich sehr gleich. Wenn man einen sieht, könnte es auch der andere sein, also der gleiche.

Aber jeder ist ein Individuum. Wenn ich mit Emil einen Termin mache, muss auch derselbe zum Termin kommen. Wenn mit Frizt der Gleiche kommt, nutzt das nichts.

Also "dasselbe" bezieht sich immer auf etwas einmaliges, individuelles. Das "Gleiche" bezieht sich auf etwas, was sicht gleicht, aber eben nicht dasselbe ist.

Das gleiche ist nur etwas Vergleichbares mit den gleichen Parametern (Größe Gewicht, usw). Das selbe ist immer ein und das selbe Objekt.

Wir können also beide das gleiche Auto fahren, aber auf gar keinen Fall das selbe!

"das gleiche" ist etwas ähnliches, etwas das gleich aussieht, aber nicht das selbe ist.

"das selbe" ist dagegen ganz und gar das selbe. es sieht nicht nur gleich aus, es ist das selbe ding und das gibt es nur ein einziges mal.

Der Unterschied liegt darin, dass zwei Gegenstände gleich sein können, also sich extrem ähnlich sein können. aber keine zwei Gegenstände können dasselbe sein, denn dann wären sie nur ein Gegenstand.

"Dasselbe" bezieht sich auf genau ein Objekt, das Gleiche kann sich auf mehrere Objekte beziehen, die sich nicht unterscheiden.

Beispiel: Du kannst die gleiche Unterhose tragen, wie jemand anderes, aber es wird schwierig, wenn ihr dieselbe tragt.