Was ist der Unterschied zwischen "gezahlt" und "bezahlt"?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Die Bedeutung ist - imo - 98% identisch.

Ich würde eher "bezahlt" sagen, wenn es um eine konkrete Leistung geht. Ich habe die Rechnung bezahlt. Was hast du für das Steak bezahlt? Usw.

Dagegen eher "gezahlt", wenn es etwas abstrakter ist, bzw. eher um den Vorgang des Geldaustauschs geht. Alles wird teurer - ich habe 100 Euro für meinen Einkauf gezahlt.

Aber wie gesagt, das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen, wenn man die Begriffe anders verwendet. Ist halt nur so mein Bauchgefühl. ^^

Ich würde sagen das es das gleiche bedeutet, umgangssprachlich sowieso.

Felixlel01  06.07.2024, 18:39

Hab recherchiert und das ist es offenbar: "gezahlt" ist das Partizip II von zahlen, "bezahlt" ist das Partizip II von bezahlen