Was ist der Unterschied zwischen Genitivattribut und Genitivobjekt?

2 Antworten

Beispiele:

1) Genitivattribut:

Der Vater des Mädchens ist krank. Frage: Wessen Vater ...?

Der Stamm des Baumes hat einen Riss.  Wessen Stamm..?

Regel: Genitivattribut ergänzt die Genauigkeit eines  Substantivs  - bezieht sich also auf ein Substantiv ( Nomen). Weglassprobe: der Satz ist noch 0.k., nur nicht mehr so genau.

2. Genitivobjekt:

Regel:  Wird vom Verb (Prädikat ) gefordert  - muss im Satz stehen, sonst ist er unvollständig- kommt selten vor : Weglassprobe : Satz ist defekt.

finzerconsult  04.05.2011, 08:09

Beispiele Genitivobjekt:

 Sie gedenken der Toten. Wessen gedenken sie ?

Er bemächtigt sich der Bankdaten. Wessen bemächtigt er sich ?

Er bedient sich der geheimen Datensätze.Wessen bedient er sich ?