Verwendung von Genitivattributen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Ein Genitivattribut wird immer nachgestellt – außer bei Eigennamen (Petras Auto, Omas Brille, Brasiliens Regenwälder). Deine Beispiele stammen aus alten Gedichten. Wenn Du im Alltag so sprichst, wirst Du nur schief angeschaut. Es gibt aber sicher ein paar feste Wendungen mit vorangestelltem Genitivattribut; nur fällt mir im Moment leider keines ein.

Ein vorangestelltes Genitivattribut (egal ob Eigennamen oder poetische Freiheit) hat schon fast Artikeleigenschaften: Es kann nicht mit Artikeln kombiniert werden und muss ganz am Anfang stehen („des Kaisers neue Kleider“, „meines Vaters schönes neues Haus“).

2) Manche Präpositionen regieren den Genitiv. Das ist etwas völlig Anderes als ein Genitivattribut. Unabhängig davon gibt es auch Postpositionen. Wegen kann beides sein und regiert in beiden Fällen den Genitiv. Das ist alles.

3) Manche Verben haben ein Genitivobjekt. Als eigenständiges Satzglied ist seine Stellung im Satz ziemlich frei wählbar.

________

Zu „Der Natur auf der Spur“: Das ist eindeutig ein Dativobjekt. Als Attribut zu Spur (was auch immer das bedeuten mag) müsste es nachgestellt sein („auf der Spur der Natur“), oder – in der Poesie – direkt und ohne weiteren Artikel davor stehen („auf der Natur Spur“). Da dreht sich aber Goethe in seinem Grab um, weil der Genitiv nicht erkennbar ist. Bei „auf des Täters Spur“ könnte man gerade noch ein Auge zudrücken.

Der Natur auf der Spur.

Das ist Dativ. Wem auf der Spur? Der Natur.

CaoNiMaSofort
Beitragsersteller

Wie würden Sie den Satz vervollständigen?

Begegnen Sie der Natur auf der Spur im Zoo Leipzig! (Dativ)

oder

Begeben Sie sich auf die Spur der Natur im Zoo Leipzig! (Genitiv)

DaKaBo  12.04.2023, 21:10
@CaoNiMaSofort

Das Verb heißt z. B. "etwas auf der Spur sein", "einer Sache auf der Spur sein", "jemandem auf der Spur sein".

Ghostwriter2  12.04.2023, 21:38
@DaKaBo

Ergänzend:

Im Zoo Leipzig sind sie der Natur auf der Spur.
Also kein Genetiv-Attribut.

wann darf man eigentlich ein Genitivattribut vor das zu beschreibende Substantiv setzen?

Eigentlich immer, es klingt aber oft etwas gestelzt.

Korrekturen:

Am heutigen Totensonntag ...

Das ist meines Vaters Haus (nicht: ... das Haus)

Hier wird es Linksattribut genannt:
Genitivattribut: Beispiel, Fragewort & Erklärung | StudySmarter

CaoNiMaSofort
Beitragsersteller

Super erklärt! Besten Dank :)