Was ist der Unterschied zwischen Schizophren und Dissoziation/Depersonalisation?

4 Antworten

Ein Shitzophrener hat ein gestörtes Paranoides Denken sowieso Verhalten.. Ihr Weltbild ist Realitätsfremd, Desorientiert und obszön.

Jemand der an Derealisation oder Depersonalisation leidet, ist noch klar bei Bewusstsein, er lebt im Denken schon in der Realität lediglich seine Umwelt kommt ihn nicht Real vor, er leidet lediglich an optischer Wahrnehmungsstörungen sowie physisch.. Sein/ihr eigener Körper kommt ihn so vor, als ob es nicht zu ihm gehört, es ist so als würde er darin schweben oder das Gefühl eines "neben sich stehen" Jede Art von Physischen Körpern mit denen diese Person in Berührung kommt, ist ihm ebenso unreal. Er spürt sie kaum oder anders, er/sie nimmt Berührungen anders wahr.. Ungefähr wie abgespalten vom eigenen Körper, abgeschnitten von der Außenwelt..

Ein Shitzophrener leidet unter optischen Halluzinationen, unwirklichen Visionen.. Sieht Gestalten und Menschen die nicht existieren, hört Stimmen im Kopf die er nicht kennt, die ihn anschrein, alles Kommentieren, Befehle geben, auslachen, verwirrtes Zeug sprechen, ihn behindern, verschiedene Sprachen sprechen oder auch Sprachen die man nicht entziffern kann.

Derealisation/Depersonalisation ist eine Psychische Störung, diese Menschen sind zurechnungsfähig, ein shitzophrener Meist nicht, er ist schwer krank.

Ersteres ist heilbar, zweiteres nur durch einen seltenen Wunder.

Ersteres ist bei Verstand, Gefühle werden abgeschaltet, alles läuft im Gehirn nur noch über das Rationale denken und Logik. Diese Menschen sind meist sehr erfolgreich im Beruf, sehr wachsam, fokussiert, vorsichtig, die Emotionen sind sehr stark heruntergefahren.

Bei einem Shitzophrenen ist es eher umgekehrt.