Was ist der Unterschied? Zwischen FreeDOS Betriebssystem und Kein-Betriebssystem? , wenn man von Amazon einen Laptop kauft?
Betriebssystem, DOS
7 Antworten
Das FreeDos dient eher dem Funktionstest des Laptops oder PC. Für Normalanwender ist da eher kein Unterschied.
FreeDOS ist in dem Kontext quasi nur ein Lückenfüller. Meines Wissens darf man in Deutschland Komplett-PCs nur mit Betriebssystem verkaufen. In der Praxis besteht die "Betriebssysteminstallation" häufig darin, daß in den mitgelieferten Unterlagen schlicht der Link zum Herunterladen von FreeDOS enthalten ist. Das war´s auch schon (ok - nicht immer). Mir ist sogar ein Fall untergekommen, bei dem die Festplatte eine SATA war, und (damals) FreeDOS SATA noch garnicht unterstützte. Also eine reine "Luftnummer" - eigentlich kriminell, aber wen schert es, wenn man ohnehin ein Windows bereitliegen hat.
FreeDOS ist eher für Systementwickler und den Embedded-Bereich interessant, nicht für NormalUser.
FreeDos ist ein Betriebssystem ohne Grafikoberfläche mit dem man nicht viel machen kann die Hersteller könnten die Laptops auch mit einem kostenlosen Linux ausliefern das wollen sie aber nicht weil man Angst hat dass der Käufer dann dabei bleibt. Es lässt sich besser vermarkten als kein Betriebssystem aber die Absicht dahinter ist trotzdem dass du dir Windows kaufst
In beiden Fällen empfehle ich das hervorragend ausgestattete Linux Mint Cinnamon kostenfrei herunterzuladen, zu brennen, und zu installieren.
Ein Key oder ein Virenscanner sind für hochwertige Betriebssysteme nie nötig.
Die Bedienung ist wie bei W7, die Ausstattung mit Programm-Vollversionen ist deutlich besser als beim teuersten Windos. Eine Windows Lizenz ist dann nicht mehr erforderlich.
FreeDOS ist ein Betriebssystem wie Windows oder Linux, nur eben anders.