Was ist der Unterschied zwischen Formeln und Funktionen?

3 Antworten

Wesentlicher Unterschied ist, dass du bei einer Formel sozusagen selbst die Zellen mit Rechenoperationen verknüpfst, während bei einer Funktion die Berechnungsweise selbst schon in Excel festgelegt ist und du die Funktion nur noch mit Zellbezügen "füttern" musst.

Zwei Beispiele zur Verdeutlichung:

1) Möchtest du die Zellen A1 bis A5 addieren so kannst du das bspw. auf Formelbasis tun: "=A1+A2+A3+A4+A5" oder mittels einer Funktion: "=SUMME(A1:A5)".

2) Man potenziere die Zelle B7 mit 2.
Mittels Formel: "=B7^2" und mittels Funktion: "=POTENZ(B7;2)"

Bei diesen Beispielen ist der Nutzen von Funktionen möglicherweise noch nicht so deutlich geworden, aber stell dir vor du müsstest 20 oder 50 Zellen addieren, dann ist die Funktion deutlich komfortabler. Darüberhinaus sind Funktionen auch noch für andere Zwecke hilfreich (Stichwort: WENN-Funktion oder SVERWEIS)

Eine Formel ist eine Formel. Die kann für alles gelten

Für eine Funktion gibt es eine Formel, aber sie ist keine