was ist der unterschied zwischen ethylenglykol und ethandiol?

2 Antworten

Ethylenglycol ist der Stoffname (eigentlich Monoethanglycol), Ethandiol, richtig eigentlich Ethan-1,2-diol ist der chemische Name, Glykol (oder Glycol) ist der Trivialname, welche den gleichen Stoff bezeichnen.

davee12345
Beitragsersteller

also alles das gleiche?

Das isses gleiche, nur eine andere Bezeichnung.

davee12345
Beitragsersteller

für was mehrere Bezeichnungen?^^

Bloodmamut  26.02.2014, 21:01
@davee12345

100% richtig wäre ethylenglykol , aber es ist wie gesagt genau das gleiche. ethandiol wird es auch genannt weil es eben aus diolen besteht. Ein glykol besteht aus 2 verschiedene klassen von diolen. Was auch richtig ist. Also es ist egal wie man es nennt. ^^