Was ist der Unterschied zwischen Erlebnispädagogik und Wildnispädagogik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziel der Wildnispädagogik ist es die Natur kennen zu lernen und zu verstehen.

Ziel der Erlebnispadagogik ist es soziale Kompetenzen zu entwickeln.

Erlelbnispäd. ist der fachliche/Wissenschaftl. Oberbegriff für alle ganzheitlichen Erzprojekte, bei denen Kinder und Jugendliche neben sachlichen Informationen vor allem soziale Kompetenz und ihre gesamte Persönlichkeit entwickeln sollen.

Wildnispäd. ist darin ein nichtwissenschaftl. definierter Alltagsbegriff, der es vor allem mit outdoor-Erlebnissen in z.B. relativ unbekanntem Terrain zu tun hat