Was ist der Unterschied zwischen dem Wort spezial und speziell?

1 Antwort

Das Wort "spezial" kommt in der deutschen Spache als Adjektiv  fast gar nicht mehr vor, ganz selten als "das/ein Spezial",  vielleicht aus dem Englischen (our summer special) übernommen, und  in Wortverbänden wie "Spezialangebot", "Spezialanfertigung".

Früher verwendete man "Spezial" im Sinne von "guter Freund".

"Speziell" ist das normale deutsche Fremdwort für "besondere/besoderer/besonderes.  In der Umgangsspach bedeuret "speziell" heute oft "sonderbar", "komisch", wie im Satz  "Mein Vater ist schon ziemlich speziell".