Was ist der unterschied zwischen element und elementsubstanz?

4 Antworten

Es gibt z.B. das Element Sauerstoff. Es gibt aber 2 bekannte Stoffe, die nur aus Sauerstoffatomen aufgebaut sind, den normalen molekularen Sauerstoff O₂ und das Ozon O₃.
Vom Kohlenstoff gibt es Diamant, Graphit, Fullerene, Kohlenstoffnanoröhren sowie weniger bekannt Lonsdaleit, Chaoit und Cyclocarbone.
Phosphor, Schwefel, Zinn, soll ich weitermachen wo ich grad in Schwung komme?

Element beheichnet die Ordnungszahl.

Substanz eine Schaufel reinen Schwefels.

Viel besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Eine Substanz ist etwas, was man z.B. anfassen, sehen, fühlen oder einer Reaktion zuführen kann.
Das Element selber meint eher abstrakt ein bestimmtes Atom im Sinne des Periodensystems.

Ich als Physiker weiß sehr genau was ein Element ist. Eben Atome mit der gleichen Anzahl von Protonen.

Elementsubstanz höre ich das erste mal. Ist anscheinend die Mehrzahl eines einzelnen Atoms eines Elements.

RonaId  22.08.2024, 20:02

Man kann ja Substantive beliebig kombinieren, wie Mützenwetter.
Wegen Neuschöpfungsvermeidung würde ich "elementare Substanz" sagen, dann stößt sich keiner dran.

evtldocha  22.08.2024, 19:50
Elementsubstanz höre ich das erste mal.

... das geht mir genauso. Klingt nach "Didaktiker am Werk ..."