Was ist der Unterschied zwischen Elektro Technik und Maschinenbau?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Maschinenbau 67%
Inginieurwesen 33%
Elektrotechnik 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Inginieurwesen

Wie meinst Du, Unterschied? Das Studium oder der Beruf? Der Name sagt bereits viel aus. Maschinenbau beschäftigt sich mit Entwurf, Bau und Betrieb von alle möglichen Maschinen mit dem Akzent auf die mechanische Seite. Etwas Elektrotechnik ist natürlich auch dabei.

Elektrotechnik ist unterteilt in drei Hauptfachrichtungen:

1) Erzeugung, Verteilung und Anwendung von elektrischer Energie. (Von Solarpanel bis zum Mikrowellenofen)

2) Informations-Übertragung (Radio, Telefon, Internet, usw.....)

3) Informations-Verarbeitung (Computer-Hardwaretechnik; Regelungs-- und Steuerungstechnik, Automatisierungstechnik)

Der Akzent liegt bei Maschinenbau sehr stark auf Mechanik und Thermodynamik; bei Elektrotechnik auf die Eigenschaften und Anwendung von Elektrizität.

helpmepleaseXD
Beitragsersteller

Das eine führt ja zum anderen ,also ich kenne niemand der Elektrotechnik studiert und dann einen Beruf im Maschinenbau ausübt hat ja keinen wirklichen Sinn, aber danke für die Antwort.

Maschinenbau

Ich studiere Maschinenbau und ich kann dir sagen das man sowohl im Maschinenbau mindestens ein Semester Elektrotechnik belegen als auch im umgekehrten Fall mechanische Module belegen .

Aber im allgemeinen ist der Unterschied wohl das sich der Maschinenbau hauptsächlich mit der Mechanik beschäftigt und die Elektrotechnik mit der Elektrotechnik wie Steuerungstechnik usw