Was ist der Unterschied in Maschinenbau zwischen Auslegung und Konstruktion?

3 Antworten

Auslegung ist mehr ein allgemeiner Begriff. Da geht's mehr allgemein um die Gestaltung von Bauteilen damit sie ihren Zweck erfüllen können. Dass kann zum Beispiel den Entwurf aber auch die Konstruktion betreffen. Sowie spätere Einflüsse wie Entsorgungsmöglichkeiten oder Reperaturmöglichkeiten.

Die Konstruktion definiert eher einen Entwurf eben so zu realisieren und auszuarbeiten damit man ihn später Fertigen kann. Zum Beispiel mit technischen Zeichnungen.

Grob könnte man sagen:
Auslegung ist die Berechnung und Konstruktion ist das Zeichnen.

Konstruktion= Blechbau und Schweißen...
Metallbau= Stahlbau,Schweißen und drehen,Fräsen...