Was ist der Unterschied zwischen Elektriker und Elektroinstallateur?

3 Antworten

Meines Wissens werden beide Begriffe nicht mehr offiziell verwendet. Heute nennt man das Elektroniker mit zahlreichen verschiedenen Schwerpunkten.

ganz knapp und gut erklärt: ElektroINSTALLATEUR = Du montierst irgendwo etwas (Baustelle/in privaten Häusern)

Elektriker: arbeitet in seiner Werkstatt.

Plentyboy  14.03.2024, 12:00

Ich kenn das so :

Elektroinstallateur : alter Begriff

Elektriker : aktueller Begriff

Hallo Novartis03

Elektriker ist ein Überbegriff, darunter fallen Betriebselektriker, Schwachstrom- und Starkstromelektriker usw.... die sich auf bestimmte Aufgaben spezialisiert haben. Der Elektroninstallateur errichtet Elektroanlagen in Neubauten von der Vorrohrung bis zum montieren und anschließen von Lampen und diversen Elektrogeräten. Auch Elektronistallationen in Altbauten, Wohnungen werden durchgeführt, sowie Reparaturen von verschiedenen Geräten...

Gruß HobbyTfz