Was ist der Unterschied zwischen einer Wahrscheinlichkeit und einer relativen Häufigkeit?

3 Antworten

Guten Tag! :)
Ich empfehle dir, zuerst Onkel Google zu fragen, bzw. deine Frage bei Google einzutippen. Dies ist aber eine interessante Frage - Ich hätte gedacht, dass keine Unterschiede bestehen. :)

"Da die relative Häufigkeit aber nur ein bestimmtes Experiment betrachtet, dass nicht unendlich oft ausgeführt wurde, kann man die beiden Begriffe in den meisten Fällen nicht gleich setzen.Die Wahrscheinlichkeit beträgt den Wert, den die relative Häufigkeit annehmen würde, wenn der Versuch mit unendlich vielen Wiederholungen ausgeführt werden würde. Der Unterschied ist also, dass die relative Häufigkeit zwar einfach durch einen Versuch bestimmt werden kann, aber keine so genaue Aussage über den Ausgang des Versuchs ermöglicht, wie die Wahrscheinlichkeit. Außerdem wird die relative Häufigkeit durch Versuche bestimmt, die Wahrscheinlichkeit aber mathematisch berechnet."

lg

- - -

http://www.helpster.de/unterschied-zwischen-relativer-haeufigkeit-und-wahrscheinlichkeit-einfach-erklaert_169814

Nimm an, du hast 100 mal gewürfelt und dabei die "6" 17 mal gehabt. Dann ist 17/100 die relative Häufigkeit. Wenn du jetzt immer öfter würfelst (im Idealfall unendlich oft, falls du so viel Zeit hast) nähert sich die relative Häufigkeit der Wahrscheinlichkeit.

Sorry, so eine dämliche Klischeefrage ist irgendwie in sich so verbohrt und ideologisiert, dass tut einfach nur weh!

und wenn man diese dazu noch klischeebelafenen Antworten liest, dann möchte man gleich drauflosritten!

Es gibt sog. Deutsche, die locker bei der Arbeit sind, zu spät kommen und alles nicht so verbissen sehen!

Ich bin unpünktlich, genieße gerne und nehme gerne mal vieles mit Humor…

Ohje, und ich Birnbaumholz noch deutscher Bürger…

Ich kenne einfach nur verschiedene Leute und Meinungen und die damit verbundenen Haltungen, daist die Herkunft zweitrangig!