Was ist der Unterschied zwischen einer Volte und dem Zirkel?

3 Antworten

Eine Volte kann an jedem Punkt in der Bahn geritten werden. Sie ist im Prinzip ein kleiner Kreis, bei dem das Pferd durch die enge Wendung, mit dem inneren Hinterfuß deutlich untertreten und Gewicht aufnehmen muss. Die Vorhand und die Hinterhand müssen dabei in der derselben Spur laufen. Um eine Volte zu reiten, muss das Pferd nach innen gestellt und gebogen werden. Diese Biegung wird durch das innere Bein erhalten. Der äußere Schenkel verwahrt und hält die Hinterhand in der Spur. Durch den inneren Zügel wird diese Stellung gefordert, der äußere Zügel begrenzt die Schulter und lässt die Biegung zu.

Der Zirkel ist ein gerittener Kreis mit dem Durchmesser 20m wodurch er die komplette Breite des Reitplatzes einnimmt. Das Pferd muss hierbei nach innen gestellt und gebogen werden. Vorder- und Hinterbeine treten in dieselbe Spur. Um dies zu Erreichen, muss der Reiter sein Gewicht nach innen verlagern, der innere Schenkel treibt vorwärts, der äußere Schenkel verwahrt, um die Biegung des Pferdes zu erhalten.

Ein Zirkel hat einen Durchmesser von ca. 20m, eine Volte einen von 6,8 oder 10m. Bei einem Zirkel reitet man von C bzw A zum Zirkelpunkt, von da aus zu X, dann zum nächsten Zirkelpunkt und wieder zu C bzw A. Bei einer Volte reitet man bei einem beliebigen Bahnpunkt einen Kreis, der einen Durchmesser von 6,8 oder 10m hat^^

Zirkel - (Pferd, Reiten, Zirkel) Volte - (Pferd, Reiten, Zirkel)

LadyJane
Beitragsersteller

Das erste Bild ist ein Zirkel? Wir reiten das immer und der lehrer redet immer von einer Volte...

PrincessOfTime  11.08.2013, 16:20
@LadyJane

Ja,das erste Bild ist ein Zirkel. Sowas sollte man eigentlich in der ersten Reitstunde lernen...

LadyJane
Beitragsersteller
@PrincessOfTime

Finde ich auch :D Aber alle 4 Lehrer haben von der Volte geredet??

Eine volte kann man überal in der bahn au führen sie ist ein kleiner kreis der von ausen bis zur mittellinie führt

Einen zirkei kann mann nur an ganz bestimten plätzen in der bahn ausfühern, es gibt den  ober-,  mittel- und unterzirkel

 - (Pferd, Reiten, Zirkel)  - (Pferd, Reiten, Zirkel)