Was ist der Unterschied zwischen einer Video-DVD und einer Daten-DVD?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Video-DVD muß nach bestimmten Normen gebrannt sein und den Ordner Video_ts enthalten. Darin sind *.vob und *.ifo Files. Nur wenn diese Normen eingehalten sind, ist sicher, daß ältere Videorecoder den Film abspielen können und daß die Menüstruktur funktioniert.

Davi19
Beitragsersteller

Hast mir damit schon sehr geholfen, vielen Dank! Es geht um Daten-DVDs, die ich über einen üblichen DVD-Player abspielen wollte.

Davi19
Beitragsersteller

Danke vorab. Besteht die Gefahr, dass es nicht abgespielt werden kann, bei einer Daten-DVD dann eher nicht?

Geooekologe  29.06.2015, 20:49
@Davi19

Du müßtest erst mitteilen, WO die DVD abgespielt werden soll. Am PC ist alles möglich. TV-Videorecorder bis Baujahr ca. 2006 spielen meist nur richtige "Video-DVDs". Neuere Recorder spielen oft auch Daten-DVDs mit avi, mpg, mkv, mts-Filmen. Was man macht, hängt natürlich auch davon ab, in welchem Ausgangsformat der Film vorliegt. Konvertieren möglichst vermeiden.