Was ist der Unterschied zwischen einer Szene, einer Einstellung, einer Sequenz?

1 Antwort

Vielleicht hilft dir das folgende weiter. Das schöne daran ist, dass die Begriffe gleich an einem Beispiel durchgespielt werden.

Inhaltlich“ ist eine Auflösung, bei der die Filmidee zunächst einmal in Sequenzen und Szenen eingeteilt wird, bei
denen beschrieben wird, was da geschieht bzw. ganz allgemein gezeigt wird. Zum Beispiel könnte die Filmidee sein, Probleme eines Schülers zu zeigen, der mehr mit seinen Träumen beschäftigt ist als mit der Realität. Inhaltlich könnte dann in jeweils einer Sequenz dargestellt werden, wie er zunächst Probleme hat, sich morgens gut vorbereitet auf den Schulweg zu machen, und dann in der Schule gleich Probleme mit den Lehrern bekommt.
· „Filmtechnisch“ auflösen heißt dann, die inhaltliche Idee in eine Folge von Kameraeinstellungen zu zerlegen, die beim Zuschauer später die gewünschte Wirkung erzeugen. Das könnte zum Beispiel am Anfang ein Kontrast zwischen den Träumen des noch schlafenden Schülers und der harten Realität des Weckens sein. Die erste Einstellung könnte realisiert werden, indem der schlafende Schüler gezeigt wird und über seinem Kopf sieht man eine Art Wolke, in der sich sein Traumleben in einer Märchenwelt zeigt. Die zweite Einstellung zeigt dann in Großaufnahme den Wecker. Wenn man jetzt noch eine Art Parallelmontage einbaut, bei der abwechselnd Traumbilder und der vorrückende Zeiger des Weckers präsentiert werden, wird dem Zuschauer noch deutlicher, dass hier Gegensätze gezeigt werden, die auf Probleme hinauslaufen.

Das Beispiel stammt aus einer Klassenarbeit, die du hier findest:
https://www.schnell-durchblicken.de/durchblick-auch-in-deutsch/thema-film-im-deutschunterricht/