Wie nennt man das? (Film, Schnitt...) Und was ist Unterschied zwischen Szene und Sequenz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine durchgehende Aufnahme ohne Schnitt nennt sich Einstellung.

Eine oder mehrere solche Einstellungen ergeben eine Szene, also eine Handlungseinheit (zum Beispiel eine Aktion an einem Ort, welche aber mit verschiedenen Einstellungen aufgenommen wurde).

Eine Sequenz ist konzeptionell ähnlich wie eine Szene, allerdings kommt der Zusammenhang der enthaltenen Einstellungen hier eher aus einer gedanklichen Perspektive, während bei der Szene der räumliche und zeitliche Zusammenhang im Vordergrund stehen. Damit kann eine Sequenz auch schon mal aus mehreren Szenen bestehen.

Eine Szene kann durchaus Schnitte enthalten. Normalerweise findet eine Szene aber an einem Ort in einem zeitlichen Ablauf statt. Beispiel: Ein Gespräch zweiter Personen in einem Raum. Kann durchaus geschnitten sein, um mal die eine, mal die andere Person oder mal die Totale zu sehen. Aber dennoch ist es eine Szene.

Eine Sequenz ist eine Abfolge von Szenen.